23.8. Natriumchlorid

Natriumchlorid ist auch unter den Namen Kochsalz, Steinsalz und Halit (als Mineral) bekannt. Seine Formel lautet NaCl.

Struktur

Natriumchlorid bildet im festen Zustand keine NaCl–Moleküle, sondern positiv geladene Natriumionen und negativ geladene Chlorionen, die sich regelmäßig zu einem Kristallgitter anordnen. Die Kristallstruktur des Natriumchlorids heißt Natriumchlorid–Strukturtyp.

Im flüssigen (geschmolzenen) Zustand sind die Natrium– und Chlorionen nicht mehr fest im Kristallgitter gebunden, sondern frei beweglich. Im gelösten Zustand sind sie außerdem noch von einer Hydrathülle umgeben.

Im gasförmigen Zustand liegen NaCl–Moleküle (sowie Dimere und Trimere) vor.

Ansehen : Starten Sie die JSmol–Visualisierung durch Anklicken des Links unter Bild 1. Die blauen Kugeln stehen für Natriumionen, die grünen für Chlorionen.

  Halitkristall Salzkörner

Bild 2 : Auf dem ersten Bild ist ein Natriumchlorid–Kristall, wie er oft als Dekoration verwendet wird, zu sehen. Da er in einem Salzbergwerk abgebaut wurde, wird er gern mit seinem Mineralnamen bezeichnet. Es ist also ein Halitkristall. Der auf dem Bild zu sehende Ausschnitt beträgt gut 1 cm.
Auf dem zweiten Bild sind vergrößerte Kristalle von handelsüblichem Kochsalz zu sehen. Jeder der beiden Kristalle hat eine Ausdehnung von etwa 0,5 mm.
Beide Kristalle sind nicht exakt kubisch, wie man es aufgrund der Kristallstruktur erwarten würde. Der große ist einfach kreuz und quer gewachsen, so wie er Platz hatte. Bei den kleinen sind neben den Würfelflächen auch ansatzweise Oktaederflächen gewachsen, die für die abgeschrägten Ecken verantwortlich sind.

Vorkommen und Gewinnung

Natriumchlorid kommt unter der Erde in großen Lagern vor. Dort wird es bergmännisch abgebaut. Im Meerwasser sind (neben anderen Salzen) ca. 3 % Natriumchlorid enthalten. Es wird durch Verdunsten des Wassers gewonnen.

Verwendung

Natriumchlorid wird nicht nur zum Würzen von Speisen verwendet. Viel größere Mengen werden zur Herstellung von Soda (Natriumcarbonat), Ätznatron (Natriumhydroxid), Salzsäure, Chlor, Borax und anderen Industriechemikalien gebraucht.

physikalische Eigenschaften

mehr über die Eigenschaften von Natriumchlorid

mehr Informationen über Natriumchlorid

Infobereich

Alle Bilder dieser Seite : Lizenz CC–BY–SA–4.0. Bildnachweis und Lizenzinfo.
Text : Lizenz CC–BY–SA–4.0. Lizenzinfo.

 

 

Impressum        Datenschutzerklärung