Links

Linksammlungen sind out. Megaout. Man findet doch alles viel schneller bei Google. – Ja, wenn es um einfaches Sachwissen oder Begriffserklärung geht. „Wie hoch ist der Siedepunkt von Schwefelsäure ?” oder „Was versteht man unter Thixotropie ?” sind Fragen, bei denen Google schneller als alles andere hilft.

Aber vielleicht haben Sie offene Fragestellungen, oder Sie wollen zu einem Thema gegensätzliche Meinungen und Argumente, die dafür oder dagegen sprechen, kennenlernen, um selbst zu entscheiden, oder Sie haben gar keine konkrete Frage, sondern wollen einfach mal neugierig sein oder sich inspirieren lassen. „Wo finde ich gute Ideen für meinen Chemieunterricht der 9. Klasse ?” oder „Sind Glasflaschen oder Plastikflaschen besser für die Umwelt ?” sind nicht die Fragen, für die Google gemacht ist.

Meine Linksammlung enthält Links zu den Themen Chemie, Umwelt, Unterricht, Wissenschaft, die nicht an der Oberfläche bleiben, sondern in die Tiefe gehen, oder die Dinge aus einer neuen, ungewohnten Sicht zeigen.

Die Linkseite wurde zum 16.09.2018 neu überarbeitet und am 15.03.2019 aktualisiert. Die Anmerkungen sind meine persönliche, subjektive Meinung.

Und hier die Themen :

Blogs über Chemie
Schule und Unterricht – Versuche
Schule und Unterricht – Material für den Unterricht
Schule und Unterricht – Für Schüler
Wissen – Chemie
Wissen – Umwelt
Wissen – aus anderen Gebieten
Wissen – themenübergreifend
Gefahrstoffe und Gefahren
Das Globale Harmonisierte System

Blogs und Magazine

Manche denken, Chemie ist langweilig. Die folgenden Seiten beweisen das Gegenteil.

Schule und Unterricht

Schwerpunkt Versuche

Schwerpunkt Material für den Unterricht

Für Schüler

Wissen – Chemie

Wissen – Umwelt

Alle Seiten dieses Abschnitts haben eine wissenschaftliche Grundlage. Das heißt, hier gibt es Fakten, keine Fake News. Das heißt auch, die Seiten sind exakt und sorgfältig gemacht, aber oft anspruchsvoll. Ich habe nur Seiten ausgewählt, die trotzdem verständlich sind.

Wissen – aus anderen Gebieten

Wissen – themenübergreifend

Gefahrstoffe und Gefahren

Das Globale Harmonisierte System

Das ist ja das Letzte

 

 

Impressum        Datenschutzerklärung